DSL-Benutzer klagten über störende Aussetzer beim Aufbau der Seiten des IfI – eine Lösung wurde gefunden und das Problem behoben
(Institut für Islamfragen, mm, 24.12.2004) In der Vergangenheit haben viele Benutzer der Webseiten des Institutes für Islamfragen, die über einen Internet-Zugang per DSL verfügen, über Aussetzer beim Seitenaufbau geklagt: Nach mehreren Minuten problemlosen Surfens auf unseren Seiten gelang plötzlich der Aufbau einer neu aufgerufenen Seite nicht mehr. Erst nach etwa 30 Sekunden bis zwei Minuten – oder nach einem Neustart des Web-Browsers – lassen sich unsere Seiten wieder laden. Zu diesem Problem kam es unabhängig von Betriebssystem und Web-Browser der Benutzer.
Nach umfangreichen Recherchen konnten wir dieses Problem lokalisieren und in Zusammenarbeit mit unserem Internet-Provider, der Christlichen Internet-Agentur (CINA), lösen.
Ursache war die Eigenart des bei DSL-Zugängen meist verwendeten PPPoE-Protokolls, aus abrechnungstechnischen Gründen jedes übermittelte Datenpaket mit einem acht Bytes langen Header zu versehen. Dadurch werden die Pakete auf Empfängerseite zu groß und können vom TCP/IP-Netzwerk nicht mehr korrekt verarbeitet werden. Normalerweise würden Web-Server und Web-Browser daraufhin eine Verkleinerung der Datenpakete aushandeln, um dieses Problem zu umgehen. Dies geschieht über das sog. ICMP-Protokoll, das jedoch von vielen Internet-Providern deaktiviert wurde, da es oftmals von Hackern mißbraucht wird, um Denial-of-Service-Angriffe (DoS-Attacken) gegen Web-Server auszuführen.
Unser Provider hat jedoch einen Weg gefunden, dieses Problem zu lösen, und wir hoffen, daß es nun zu keinen Aussetzern beim Seitenaufbau mehr kommt.
Unabhängig von diesem Problem kann es allerdings auch dann zu Aussetzern beim Seitenaufbau kommen, wenn der Internet-Zugang des Benutzers falsch konfiguriert ist.
Nähere Informationen zu diesem Problem finden Sie in unserer technischen Dokumentation (Hilfe) unter dem Artikel www.islaminstitut.de/index.php?templateid=faq&faid=7#7.