Kann Ayatollah Ali Khamenei ein Nicht-Muslim sein?

Institut für Islamfragen

Ein sunnitischer Moslem möchte den Gründer der iranischen islamischen Republik „entlarven“

(Institut für Islamfragen, dh, 21.12.2005) Der genannte sunnitische Moslem hat viele Zitate Ali Khameneis gesammelt und in einer Internetpublikation veröffentlicht. Er will damit zeigen, dass Ali Khamenei kein wirklicher Muslim ist. Hier einige dieser Zitate:

„Alle Propheten Allahs haben die göttlichen Botschaften nicht erfolgreich übermittelt. Keiner von ihnen konnte die Gerechtigkeit auf Erden verbreiten. Der einzige, der diese Aufgabe vollbringen wird, ist al-Mahdi [der von Schiiten am Ende der Zeiten erwartete Heilsbringer]. (Der oben genannte Sunnit weist darauf hin, dass es sich hier um einen Verstoß gegen die Grundlage des muslimischen Glaubens handelt, die besagt: ‚Muhammad ist der letzte und vollkommende Prophet Allahs.‘“)

„Die Imame (geistliche Führer der schiitischen Gemeinschaft) sind die höchsten Autoritäten. Die ganze Welt ist ihnen untertan“. [Dies lehnen Sunniten ab, da sie nicht an die Herrschaft von Imamen glauben.]

„Die Stellung unserer Imame ist höher als die Stellung jedes Königs und der Propheten.„

„Die Lehren der Imame sind genau so rechtskräftig wie die Lehren des Korans.“ [Für Sunniten eine unhaltbare Auffassung.]

„Der Islam ist meine Religion. Muhammad ist mein Prophet, ebenfalls Ali [Muhammads Neffe und Schwiegersohn], al-Hassan und al-Hussein.“ [die Enkel Muhammads; als Verwandte Muhammads spielen sie für Schiiten eine herausragende Rolle und werden häufig ebenso verehrt wie Muhammad selbst.]

Es folgt ein Hinweis auf Ali Khameneis Ablehnung der Quellen des sunnitischen Islam. Dann werden die vier wichtigsten Autoritäten der Schiiten erwähnt:

  1. Kitab al-Kafi (eine Überlieferungssammlung, die für Schiiten soviel Autorität besitzt wie für Sunniten Sahih al-Bukhari).
  2. Man la iahdarahu al-faqih.
  3. Tahdib al-ahkam.
  4. Al-Istibsar.

Dazu erwähnt der Autor dieser Internetpublikation verschiedene Fatawas Ali Khameneis wie z. B.:

„Während des Betens darf man nicht eine Hand auf die andere Hand legen“ (So beten die Sunniten).

Der Verfasser kommt abschließend zu dem Ergebnis, dass Ali Khamenei wie auch alle anderen Schiiten letztlich Ungläubige seien [eine derartige „Exkommunikation“ zwischen Schiiten und Sunniten ist häufig anzutreffen].

Quelle: alsaha.fares.net/sahat