Niederländische Regierung bereitet ein Gesetz zum Verbot des Gesichtsschleiers für Frauen an niederländischen Schulen vor

Institut für Islamfragen

In Belgien ist man schon einen Schritt weiter

(Institut für Islamfragen, dh, 13.10.2005) Die niederländische Ministerin für Immigration und Integration, Rita Verdonk, erklärte am 10.10.2005, ihre Regierung plane derzeit ein Verbot für das Tragen eines Gesichtsschleiers für Frauen an holländischen Schulen. Damit ist eine Kopfbedeckung gemeint, mit der sich eine Frau vollständig mit Ausnahme der Augen verschleiert.

Diese Idee wurde ursprünglich als Vorschlag von einem unabhängigen Parlamentsmitglied, einem gebürtigen Jemeniten, eingebracht. Er verteidigte seinen Vorschlag unter anderem mit dem Argument:

„Eine Person, die den Gesichtsschleier trägt, bleibt unidentifizierbar. Sie kann andere sehen, kann aber nicht gesehen (identifiziert) werden … “

In Belgien soll schon ein Gesetz auf den Weg gebracht haben worden sein, das Frauen zu Geldstrafen verurteilt, die einen solchen Gesichtsschleier in der Öffentlichkeit tragen.

Quelle: www.asharqalawsat.com/details.asp