Neuer deutsch-türkischer Fernsehsender in Lünen gestartet

Institut für Islamfragen

Integration als Programmphilosophie, Deutschtürken sind Zielgruppe

(Institut für Islamfragen, aw, 06.04.2006) Der Sender Düzgün TV wurde am 23. März 2006 offiziell in Lünen bei Dortmund vorgestellt. Zurzeit werden 6 Stunden täglich eigens produzierte Sendungen ausgestrahlt, geplant sei aber ein 24-stündiges Vollprogramm. Düzgün TV sei in den meisten europäischen Ländern sowie in der Türkei über den Satelliten „Türksat“ zu empfangen.

„Bisher wurden die Deutschtürken weder in den deutschen noch in den türkischen Medien gezielt angesprochen. Dieses kann über die Jahre zu einem Informationsdefizit führen, das der Integration entgegensteht“, hieß es in einer Mitteilung.

Zur Programmphilosophie gehöre die Förderung der Integration der türkischen Mitbürger in die deutsche Gesellschaft. Auch gehe es um die Integration der Türkei in die EU.

Geplant sei unter anderem die Ausstrahlung einer täglichen Nachrichtensendung, eines Deutschkurses, eines politischen Magazins, einer Sendung „Frauen in Europa“ sowie von Filmen, Serien und Musikshows. Bisher werden die Sendungen mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt. Beabsichtigt ist, dass später bestimmte Sendungen auch auf Deutsch empfangbar seien. Da im TV-Bereich bisher ein entsprechendes Angebot fehle, sehe man das Potenzial für eine erfolgreiche Entwicklung des Programmkonzepts.

Quelle: www.islamische-zeitung.de