Fatwa zum Händeschütteln als Begrüßung unter Muslimen

Institut für Islamfragen

Die Berührung zwischen einem fremden Mann und einer fremden Frau ist nicht erlaubt

Von Scheich Abdul-Aziz Ibn Baz, dem ehemaligen höchsten Rechtsgutachter Saudi-Arabien

(Institut für Islamfragen, dh, 19.08.2008)

Frage:

„Darf ein Mann einer fremden Frau als Begrüßung die Hand schütteln?“

Antwort:

„Ein Mann darf einer fremden Frau [mit der er nicht verwandt ist und die er daher theoretisch heiraten darf] nicht die Hand schütteln. Dies gilt unabhängig davon, ob die Frau und der Mann jung oder alt sind. Durch solches Handeln wird die Gefahr der [sexuellen] Versuchung sehr groß.

Allahs Prophet hat in der höchstglaubwürdigen Überlieferung gesagt: ‚Ich schüttle niemals Frauen die Hand.‘ Aischa sagte ebenfalls: ‚Die Hand von Allahs Propheten hat niemals die Hand einer [fremden] Frau [durch Händeschütteln] berührt. Er ging mit [fremden] Frauen Vereinbarungen [lediglich] durch Worte ein.‘

Dies gilt abgesehen davon, ob die Frau während des Händeschüttelns [mit einem fremden Mann] ihre Hand mit einem Tuch bedeckt oder nicht. Die Berührung durch die Hand ist durch zahlreiche Lehren [des Islam] verboten, auch weil dies [sexuelle] Versuchungen verursacht.“

Quelle: www.binbaz.org.sa/mat/289

Bitte beachten Sie, dass die (auszugsweise) Übersetzung derartiger Rechtsgutachten der Darstellung und kritischen Auseinandersetzung mit Verlautbarungen von islamischen Meinungsführern und einflussreichen rechtswissenschaftlichen Gremien dienen und keineswegs die Meinung der Internetseitenbetreiber wiedergibt.