Theaterstück mit einer Szene über das Stillen von Erwachsenen hat in Ägypten beispiellosen Erfolg

Institut für Islamfragen

Anfragen aus weiteren Ländern liegen vor

(Institut für Islamfragen, dh, 18.08.2009) Das Theaterstück „Schwarzer Kaffee“ vom ägyptischen Regisseur Khaled Djalal wird seit einem Jahr immer wieder im größten Theater Ägyptens, dem Dar al-Opera, aufgeführt. Seitdem ist es so beliebt, dass kaum eine Eintrittskarte zu bekommen ist. Das Theater ist jedes Mal schnell ausgebucht.

In einer Szene des Theaterstückes stehen viele Männer in einer langen Schlange vor einer Arbeitskollegin, um von ihr gestillt zu werden. Diese Szene ist eine Kritik an den Verlautbarungen von einigen zeitgenössischen muslimischen Rechtsgelehrten, die ein Rechtsgutachten [zum Stillen von Erwachsenen] erlassen hatten. [in diesem Rechtsgutachten war positiv beschieden worden, dass durch das Stillen von Erwachsenen eine verwandtschaftliche Beziehung hergestellt wird, die nun z. B. den gemeinsamen Aufenthalt dieses vormals nicht mit der Frau verwandten Mannes in einem Zimmer erlaubt.]

Mittlerweile haben mehrere islamisch geprägte Länder den Wunsch geäußert, dieses Theaterstück zur Aufführung zu bringen, so z. B. Libyen, Algerien und Jordanien. Etliche Prominente haben sich das Stück angesehen, beispielsweise 15 ägyptische Minister aus der jetzigen Regierung und viele ehemalige Minister, viele arabische Botschafter aus Ägypten, der Generalsekretär der Arabischen Liga Amr Moussa u. a..

Weder die al-Azhar Moschee, noch der Verfasser des Rechtsgutachtens zum Stillen von Erwachsenen, Dr. Is’at Atiya, der Leiter der Abteilung für (Hadith-)Überlieferungswissenschaften an der al-Azhar Universität, haben sich über dieses Theaterstück beschwert.

Viele Leserbriefe äußern sich zu dieser Nachricht. Einige davon:

  • „Wie schade für die moralischen Werte, die durch diese [islamischen] Propagandisten [hier ist Dr. Atiya gemeint] in sich zusammengefallen sind. Wie können wir nun einem [islamischen] Propagandisten vertrauen und ein Rechtsgutachten von ihm verlangen?“
  • „Wendet euch zu der wahren Religion: dem Schiismus.“
  • „Haben wir das Recht, gegen eine Aussage [Die Vorschrift zum Stillen von Erwachsenen, die u. a. in Sahih Muslim überliefert werden] von Allahs Propheten [Muhammad] zu protestieren? Dies [diese Lehre] ist Allahs Gesetz und das Gesetz des Propheten Allahs.“

Quelle: www.alarabiya.net/articles/2009/06/30/77473.html