Fatwa zu der Frage, ob Muhammad für Muslime ein Fürsprecher bei Allah ist

Institut für Islamfragen

Von dem Rechtsgutachter Abdul-Aziz bin Baz, dem ehemaligen, offiziellen Staatsrechtsgutachter Saudi-Arabiens und einem der einflussreichsten Gelehrten des sunnitischen Islam im 20. Jahrhundert

Rechtsgutachten-Nr.: 1386

(Institut für Islamfragen, dh, 21.03.2011)

Frage:

„Darf der Prophet Allahs – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – um Fürsprache bei Allah gebeten werden?“

Antwort:

„… Der Prophet Allahs – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – kann während seiner Lebzeit und am Jüngsten Tag um Fürbitte [bei Allah] gebeten werden. Ein Muslim kann ihn um Fürsprache bitten. Dies wurde in der authentischen Überlieferung von Umar – Allahs Wohlgefallen sei auf ihm – erwähnt, als er am Tag des Gebets … sagte:

‚Allah, wir baten dich um Regen durch die Fürbitte des Propheten und du hast uns Regen geschickt. Jetzt [nach dem Tod Muhammads] bitten wir dich um Regen durch die Fürbitte des Onkels des Propheten. Bitte schick uns Regen, so dass die Leute trinken können.‘ Hier haben die Weggefährten [Muhammads] um die Fürbitte des Propheten gebeten. Als er [Muhammad] starb, haben sie [die Weggefährten Muhammads] nicht mehr um seine Fürsprache gebeten, weil sie wussten, dass dies nicht mehr gilt. Stattdessen haben sie um die Fürbitte von Abbas [ein Onkel Muhammads] für Regen gebeten. Denn Abbas war am Leben, und sie glaubten an seine Fürsprache [bei Allah].

Am Jüngsten Tag bitten die Gläubigen Adam, Nuh [Noah], Ibrahim [Abraham], Musa [Moses] und anschließend ‚Isa [Jesus] um Fürbitte bei Allah. Alle bitten um Vergebung. ‚Isa – Allahs Friede sei auf ihm – sagt ihnen: ‚Geht zu Muhammad. Denn seine vorigen und späteren Sünden wurden vergeben.‘ Sie gehen zu Muhammad – Allahs Segen und Heil seien auf ihm. Sie bitten ihn darum, für sie als Fürsprecher bei Allah aufzutreten, so dass sie entlastet werden können. Er [Muhammad] – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – wendet sich an Allah und wirft sich vor ihm nieder. Allah spricht ihn an: ‚Hebe deinen Kopf. Sprich und du wirst gehört. Verlange und dir wird gegeben. Sprich Fürbitten und es wird vergeben. Er [Muhammad] hebt seinen Kopf und bittet [für Muslime].‘

Die Überlieferungen, die diese Berichte beinhalten, sind glaubwürdig und authentisch.“

Quelle: www.al-eman.com/fatwa/fatwa-display.htm?parent=button.search&id=1386

Bitte beachten Sie, dass die (auszugsweise) Übersetzung derartiger Rechtsgutachten der Darstellung und kritischen Auseinandersetzung mit Verlautbarungen von islamischen Meinungsführern und einflussreichen rechtswissenschaftlichen Gremien dienen und keineswegs die Meinung der Internetseitenbetreiber wiedergibt.