Imame aus dem Senegal auf Israel-Besuch

Institut für Islamfragen

Ziel war die Stärkung des Dialogs: Imame bitten Gott um Frieden für Israel

(Institut für Islamfragen, dk, 08.12.2014) Der Newsletter der Botschaft des Staates Israel in Berlin berichtete am 27. November 2014 von dem ungewöhnlichen Besuch einer Delegation in der vergangenen Woche in Israel. Die Delegation bestand aus sechs Imamen unter Leitung des Generalsekretärs der Vereinigung der Imame und Ulemas im Senegal, Imam El Hadji Oumar Diene. Es sei bereits der zweite Besuch dieser Art, so der Bericht. Er solle u.a. den interreligiösen Dialog und die gegenseitigen Beziehungen stärken. Die Delegation sei auch von Staatspräsident Reuven Rivlin in seiner Residenz in Jerusalem empfangen worden. Imam El Hadji Oumar Diene betonte am Schluss, dass die Imame froh und dankbar seien für den Empfang in Israel.

„Wir kommen im Namen des Friedens und der interreligiösen Verständigung, und wir kehren mit guten Eindrücken und Erfahrungen zurück. Wir bitten Gott um Frieden für Israel.“

Quelle: Informationsbrief der Botschaft des Staates Israel in Berlin vom 27.11.2014 (information@newsletter.israel.de): „Delegation von Imamen aus dem Senegal besucht Israel“