Muslimische Aktivisten machen mit Sure 5,51 Stimmung gegen ersten christlichen Gouverneur der Stadt
(Institut für Islamfragen, dk, 2.11.2016) Laut einem Artikel der indonesischen Zeitschrift Tempo vom 2. November 2016 haben Tausende aufgebrachter Muslime am 14. Oktober 2016 in der Hauptstadt Jakarta gegen den Gouverneur von DKI Jakarta demonstriert. Basuki Tjahaja Purnama (genannt Ahok) ist Chinese und der erste christliche Gouverneur von Jakarta. Das sei vielen Muslimen ein Dorn im Auge. Es sei mit Sure 5,51 gegen den christlichen Gouverneur Stimmung gemacht worden; dort heißt es:
„Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden! Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch). Wenn einer von euch sich ihnen anschließt, gehört er zu ihnen (und nicht mehr zur Gemeinschaft der Gläubigen). Gott leitet das Volk der Frevler nicht recht.“ [Erklärung: In der indonesischen Übersetzung von Sure 5,51 steht nicht „Freunde“, sondern „wali“ = hoher Staatsbeamter; „wali kota“ = Bürgermeister; „wali negara“ = Staatsoberhaupt].
Ende September 2016 habe Ahok sich dagegen gewehrt und gesagt, dass sich die Bürger nicht von denen belügen lassen sollten, die Sure 5,51 benutzten, um ihn anzugreifen. Daraufhin hätten Muslime ihn wegen Missachtung des Korans und Blasphemie angeklagt. Ahok hätte sich entschuldigt, sei aber z.Zt. nicht als Gouverneur tätig. Für den 4. November 2016 sei zu einer landesweiten Großdemonstration gegen ihn aufgerufen worden.
Quelle: Artikel in der indonesischen Zeitschrift Tempo, 2.11.2016 (https://nasional.tempo.co/read/news/2016/11/02/078816846/demo-4-november-ini-kata-mui-muhammadiyah-nu-pgi-piti#): „Demo 4 November, Ini Kata MUI, Muhammadiyah, NU, PGI, PITI“