Oberster geistlicher Führer: Fahrrad fahren lässt die Gesellschaft der Verdorbenheit anheim fallen und schadet der Keuschheit der Frauen
(Institut für Islamfragen, 23.9.2016) Laut einem Artikel des Clarion Project (Washington D.C.) vom 22. September 2016 verbietet der Iran künftig Frauen, Fahrrad zu fahren. Der Grund für das Verbot sei eine Fatwa von Irans Oberstem Geistlichem Führer Ayatollah Ali Khamenei. Im staatlichen Fernsehen habe Ayatollah Ali Khamenei erklärt, dass Fahrrad fahrende Frauen und Mädchen oft die Aufmerksamkeit von Männern auf sich zöge und so die Gesellschaft der Verdorbenheit anheim fallen ließe. Das Fahrrad fahren würde deswegen der Keuschheit der Frauen schaden. Deswegen müsse es verboten werden. Während des Sommers hat die iranische Polizei eine Gruppe von Fahrrad fahrenden Frauen gezwungen, eine Verpflichtung zu unterschreiben, dass sie in Zukunft nicht mehr in der Öffentlichkeit Fahrrad fahren würden.
Quelle: Artikel des Clarion Project, 22.9.2016 (https://www.clarionproject.org/news/iran-forbids-women-riding-bicycles#): „Iran Forbids Women from Riding Bicycles“