Libanon: Hähnchen-Braterei die Halal-Zertifizierung entzogen

Institut für Islamfragen

„Hawa Chicken“ betrachtet die Entscheidung als Willkür

(Institut für Islamfragen, dh, 3.5.2016) Aus einem Fernsehbericht des arabischen Fernsehsenders „mtv“ vom 03.04.2016:

Der Moderator:

„Die höchste schiitische Körperschaft [im Libanon] entzieht Hawa Chicken die Halas-Zertifizierung. Die Hähnchen von Hawa Chicken sollen nicht gemäß des islamischen Gesetzes [arab. Shari‘a] geschlachtet worden sein.“

Die Kommentatorin:

„Üblicherweise werben die Geschäfte, in denen Hähnchenfleisch verkauft wird, damit, dass sie behaupten, die Hähnchen, die bei ihnen verkauft werden, seien gemäß des [islamischen] Gesetzes geschlachtet worden. Dies geschieht vor allem in muslimischen Gebieten. Dadurch locken sie Kunden an, unter denen einige sind, die nur das Fleisch essen, das gemäß des [islamischen] Gesetzes geschlachtet wurde. Hawa Chicken ist eines der größten Unternehmen dieser Art. Deshalb war der [o.g.] Entziehungsbescheid eine große Überraschung, nachdem dieses Unternehmen jahrelang über diese Zertifizierung verfügte.“

Djan Hawa, der Besitzer des Unternehmens:

„Scheich Abas Sgheb sagte, eine Person [die die Richtigkeit der Schlachtung bei Hawa Chicken gemäß des [islamischen] Gesetzes kontrolliert] reiche nicht; ich bräuchte vier Personen. Wir sagten zu. Er hat vor zwei Monaten vier Personen bei uns angestellt. Sie werden von uns bezahlt. Alles lief reibungslos. Jedoch hat er uns gestern erzählt, wir hätten gegen die Vereinbarung verstoßen. Übrigens gibt es keine geschriebene Vereinbarung. Wir fragten, wogegen wir verstoßen hätten. Er meinte, ihr produziert Mortadella. Wir sagten, das ist richtig. Er meinte, wie produziert ihr Mortadella, ohne dass ich dies kontrolliere? Wir antworteten, wir produzieren Mortadella aus Hähnchen, die gemäß des [islamischen] Gesetzes geschlachtet werden, und ihr kontrolliert das Schlachten.“

Scheich Abas Sgheb:

„Wir schlachten täglich. Deshalb müssen wir das Schlachten jeden Tag kontrollieren [ob dies gemäß des [islamischen] Gesetzes eschieht]. Wie kann ich mir sicher sein, dass die Hähnchen gemäß des [islamischen] Gesetzes geschlachtet wurden, wenn ich oder meine Vertreter nicht beim Schlachten dabei gewesen sind? Dazu kommt noch die Mortadella … Selbst wenn die Hähnchen gemäß des [islamischen] Gesetzes geschlachtet werden, gibt es einiges in den Hähnchen, was nicht gegessen werden darf.“

Die Kommentatorin:

„Nun, nach der Entziehung der Zertifizierung durch die höchste schiitische Körperschaft bleibt die Frage, wie hoch die Verluste von Haha Chicken sein werden und ob einige Filialen in manchen Gebieten schließen müssen?“

Quelle: www.youtube.com/watch?v=fkmz7i_8hvw