Syrien: Drei assyrische Restaurants niedergebombt

Institut für Islamfragen

Mindestens 16 Menschen starben bei den Anschlägen

(Institut für Islamfragen, dk, 01.02.2016) Laut einer Nachricht der Assyrian International News Agency vom 31.12.2015 seien in Qamishli, Nordost-Syrien, im Grenzgebiet zu der Türkei und dem Irak drei assyrische Restaurants mit Bomben attackiert worden: Das Miami Restaurant und das Gabriel Restaurant, beide im Besitz von assyrischen Christen, sind in einer assyrischen Nachbarschaft im Zentrum der Stadt gelegen.

Die Explosionen hätten sich im Abstand von Minuten ereignet. Der dritte Anschlag hätte das Jugend-Restaurant im westlichen Qamishli betroffen, ebenfalls im Besitz von assyrischen Christen. Einer der Anschläge sei ein Selbstmordanschlag gewesen, wahrscheinlich aber sogar alle drei Anschläge. Mindestens 16 Menschen seien dabei ermordet worden. Eine andere Quelle hätte von 30 Toten berichtet. AINA nennt die Namen von 13 getöteten Assyrern und zeigt ihre Fotos und Fotos des zerstörten Miami Restaurants.

Quelle: Nachricht der Assyrian International News Agency (AINA), 31.12.2015 (http://www.aina.org/news/20151230181909.htm): AINA Update: Assyrian Restaurants Bombed in Qamishli, Syria, 16 Killed“