Darf eine Muslimin einen Nichtmuslim heiraten?

Institut für Islamfragen

Rechtsgutachter: Dr. Yusuf al-Qaradawi, der Vorsitzende der „International Union of Muslim Scholars“ (IUMS) und einer der prominentesten sunnitischen Rechtsgutachter unserer Zeit.

Datum: 15.04.2006

(Institut für Islamfragen, dh, 14.05.2017)

Die saudische Zeitung „aawsat.com“ zitiert die Antwort Yusuf al-Qaradawis auf das Rechtsgutachten des damaligen sudanesischen Gelehrten und politischen Führers, Dr. Hassan at-Turabi, nach dem eine Muslimin einen Nichtmuslim heiraten dürfe.

„Dr. Yusuf al-Qaradawi sagte, dass das Rechtsgutachten von Dr. Hassan at-Turabi, das die Heirat einer muslimischen Frau mit einem Juden oder Christen erlaubte, untauglich sei [nicht rechtens]. Es dürfe nicht befolgt werden, denn es widerspräche der Gesamtheit der islamischen Rechtsschulen und der übereinstimmenden Erkenntnis der Muslime.“

Quelle: http://archive.aawsat.com/details.asp?issueno=9896&article=358344#.WRfnpWiGOM8

Bitte beachten Sie, dass die (auszugsweise) Übersetzung derartiger Rechtsgutachten der Darstellung und kritischen Auseinandersetzung mit Verlautbarungen von islamischen Meinungsführern und einflussreichen rechtswissenschaftlichen Gremien dienen und keineswegs die Meinung der Internetseitenbetreiber wiedergibt.