Nawwal as-Sadawi prangert Denkverbote in der arabischen Welt an
(Institut für Islamfragen, dh, 26.11.2019) Laut eines Berichts der ägyptischen Wochenzeitung Al-Ahram (http://gate.ahram.org.eg) vom 22.11.2019 hat die ägyptische Schriftstellerin, Ärztin und Menschenrechtlerin Nawwal as-Sadawi ein neues Buch veröffentlicht.
Das Buch trage den Titel „Verbotene Fragen und das Einfrieren des Gehirns“. Es behandle die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, moralischen und religiösen Probleme, unter denen die arabischen Gesellschaften seit langer Zeit litten. Es umfasse auch die Probleme, die nach der Revolution vom 25. Januar in Ägypten aufgetreten seien. Es seien Themen, die in literarischer Form aufgearbeitet würden.
Einige dieser Themen seien im Leben der Verfasserin von Bedeutung gewesen. Das Buch behandle vielfältige Themen unter dem Leitfaden: Das Kriminalisieren und Verbieten des Nachdenkens über das kulturelle und religiöse Erbe und über die gesellschaftlichen Bräuche und Traditionen der arabischen Welt. Diese seien das Haupthindernis auf dem Wege der Entwicklung, Erweckung und Innovation.
Quelle: Artikel, Al-Ahram Wochenzeitung, 22.11.2019: http://gate.ahram.org.eg/News/2328557.aspx