Messerattacke auf indonesischen Sicherheitsminister verletzt diesen schwer
(Institut für Islamfragen, dk, 17.10.2019) Die Deutsche Welle berichtete am 16. Oktober 2019 über die Aktivitäten von Islamisten in Südostasien. Anlass war die Messerattacke auf den indonesischen Sicherheitsminister Wiranto am 10. Oktober 2019.
Der Angreifer sei der 31-jährige Syahril Alamsyah gewesen, der den Kampfnamen „Abu Rara“ angenommen hätte und der Terrororganisation Jamaah Ansharut Daulah (JAD) die Treue geschworen hätte. Wiranto habe schwere Magenverletzungen erlitten, sei aber außer Lebensgefahr.
Die JAD sei eine der vielen terroristischen Organisationen Südostasiens, die sich dem Islamischen Staat (IS) angeschlossen hätten. Neben JAD gehörten auch Abu Sayaf und die Maute-Gruppe auf den Philippinen dazu. Daneben gehörten noch eine Vielzahl weiterer islamistischer Terrororganisationen dazu, die über die ganze Region verteilt und von Thailand, Malaysia, Indonesien, Singapur bis zu den Philippinen aktiv seien.
Quelle: Artikel, Deutsche Welle, 16.10.2019 (https://www.dw.com/de/s%C3%BCdostasien-im-fadenkreuz-radikaler-islamisten/a-50824261): „Militanter Islamismus in Südostasien“