Saudi-Arabien: Geschlechtertrennung in Restaurants wird abgeschafft

Institut für Islamfragen

Unklar ist, ob die neue Regelung auch Schulen und Krankenhäuser betrifft

(Institut für Islamfragen, dh, 08.12.2009) Die ägyptische Zeitung Al-Ahram (http://gate.ahram.org) berichtete am 08.12.2019 über die geplante Abschaffung der Geschlechtertrennung in den Restaurants Saudi-Arabiens.

Die Lokale müssten nun nicht mehr zwei getrennte Ein- und Ausgänge für Männer und Frauen einrichten. Diese Entscheidung sei Bestandteil mehrerer staatlicher Initiativen zum Abbau einiger strenger gesellschaftlicher Normen der saudischen Gesellschaft. Es sei jedoch keine Äußerung darüber getätigt worden, ob die Geschlechtertrennung auch innerhalb der Restaurants abgeschafft werde.

Diese neue Maßnahme sei für Restaurants allerdings nicht verpflichtend. Sie könnten selbständig entscheiden, ob sie die Geschlechtertrennung durch getrennte Ein- und Ausgänge weiterhin beachten möchten oder nicht. Außerdem sei in der Bekanntmachung des Ministeriums nicht erwähnt worden, ob diese Änderung auch andere öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser betreffe. Dies lasse den Schluss zu, dass die Geschlechtertrennung in diesen Einrichtungen vermutlich nach wie vor verpflichtend sei.

Quelle: (http://gate.ahram.org.eg/News/2335222.aspx): „Saudi-Arabien schafft die Geschlechtertrennung in Restaurants ab“