Deutschland: Graue Wölfe in enger Beziehung zu türkischer Regierungspartei AKP

Institut für Islamfragen

In Deutschland bis zu 20.000 Mitglieder der ultranationalistischen Bewegung

(Institut für Islamfragen, dk, 03.12.2020) Qantara („Brücke“) ist ein Projekt der Deutschen Welle, das zum Dialog mit der islamischen Welt beitragen will und das vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik gefördert wird.

Qantara berichtete am 1. Dezember 2020 detailliert über Geschichte und Selbstverständnis der „Grauen Wölfe“ und ihrer Beziehung zur türkischen Regierungspartei AKP. Die Grauen Wölfe seien eine türkische ultranationalistische Bewegung, die vom Verfassungsschutz in Deutschland beobachtet würde, da in Deutschland bis zu 20.000 Mitglieder der Grauen Wölfen leben würden.

Ihr ehemaliger stellvertretender Vorsitzender, Suat Basaran, habe betont, dass sie sich gegen die Assimilierung der Türken in Deutschland einsetzen würden. Das sei ihre Mission. Politiker nahezu aller Fraktionen im Bundestag befürworteten ein Verbotsverfahren der Grauen Wölfe.

Quelle: Artikel, Qantara, 01.12.2020 (https://de.qantara.de/inhalt/die-grauen-woelfe-tuerkische-rechtsextremisten): „Die „Grauen Wölfe“ – Türkische Rechtsextremisten“