Der Attentäter habe die Ehre Muhammads verteidigt
(Institut für Islamfragen, dk, 21.10.2020) Der Tagesspiegel berichtete am 20. Oktober 2020 über die Reaktion einiger Muslime in Deutschland auf den Mord an dem französischen Lehrer Samuel Paty, der in seiner Schulklasse Mohammed-Karikaturen gezeigt habe, um das Wesen der Meinungsfreiheit in westlichen Staaten deutlich zu machen.
Einige Muslime in Deutschland hätten diesen Mord als Heldentat gefeiert: „Darf ich vorstellen: der Löwe aus Frankreich“, so habe ein deutscher Nutzer des Messenger-Dienstes Telegram geschrieben. Nichts anderes als die Ehre des Propheten Mohammed hätte das eifersüchtige Herz des 18-jährigen tschetschenischen Islamisten Abdullah Anzorov in Frankreich bewegt, schrieb ein anderer deutscher Nutzer auf Telegram. Für militante Islamisten sei der junge Attentäter zum Idol geworden.
Quelle: Bericht, Tagesspiegel, 20.20.2020 (https://www.tagesspiegel.de/politik/radikalisierte-muslime-in-deutschland-fuer-sie-ist-der-moerder-aus-frankreich-ein-idol/26288138.html): „Radikalisierte Muslime in Deutschland – Für sie ist der Mörder aus Frankreich ein Idol“