Frankreich: Junge Muslime bewachen Kathedrale in Südfrankreich

Institut für Islamfragen

Ausdruck der Solidarität mit katholischen Kirchgängern

(Institut für Islamfragen, dk, 10.11.2020) ABC News berichtete am 6. November 2020 über eine Gruppe junger Muslime, die während der Allerheiligen-Feiertage die Kathedrale in der südfranzösischen Stadt Lodeve bewachten und vor terroristischen Angriffen schützen wollten.

Elyazid Benferhat, ein Franzose mit algerischen Wurzeln, berichtete, dass sich sein Magen umgedreht hätte, als er von den tödlichen islamistischen Angriffen in einer Kirche in Nizza gehört hätte. Er hätte einfach handeln müssen. Er sei ein Mann des Friedens und ein Pragmatiker. Er hätte mit einem Freund andere junge Muslime mobilisiert und diese hätten dann gehandelt. Er habe Solidarität mit den katholischen Kirchgängern deutlich machen wollen. Er sei durch und durch Franzose, in Frankreich geboren.

Die Gemeindeglieder der Kirche aus dem 13. Jahrhundert seien von der Aktion tief berührt gewesen. Der Gemeindepfarrer habe gesagt, dass diese Geste der jungen Muslime ihm in dieser schrecklichen Situation Hoffnung gäben. Benferhat sagte, der Mord an den drei Menschen in der Notre Dame Basilika in Nizza habe ihn so krank gemacht, dass er einfach etwas habe tun müssen, damit wir alle aufwachten.

Quelle: Nachricht, ABC News, 06.11.2020 (https://abcnews.go.com/International/wireStory/horrified-deadly-attacks-french-muslims-protect-church-74054852): „Horrified by deadly attacks, French Muslims protect church“