Großbritannien: Ist Europa fähig, Muslime wirklich zu integrieren?

Institut für Islamfragen

Muslimischer Autor hält neues Verständnis des Säkularismus für Vorbedingung

(Institut für Islamfragen, dk, 06.02.2020) Die unabhängige globale Media Plattform Open Democracy (www.opendemocracy.net) stellte am 3. Februar 2020 die Frage, ob Europa fähig sei, seine Muslime wirklich zu integrieren. Der Autor des Artikels, Tariq Modood, meinte dazu, dass ein neues Verständnis von Säkularismus Europa die besten Möglichkeiten bieten könnte, dieses Ziel zu erreichen.

Dieses neue Säkularismus-Verständnis wäre kein extremes Säkularismus-Verständnis, sondern moderat mit einer multi-kulturalistischem Vorgehensweise, die religiöse Repräsentation nicht nur im privaten, sondern auch im öffentlichen Raum erlaube und unterstütze. Dazu bedürfe es einer Gesetzgebung, die nicht nur die ethnische und kulturelle Gleichheit, sondern auch die religiöse Gleichheit durchsetzen müssee.

Quelle: Artikel, Media Plattform Open Democracy, 03.02.2020 (https://www.opendemocracy.net/en/global-extremes/rethinking-secularism-can-europe-integrate-its-muslims/): „Rethinking secularism: Can Europe integrate its Muslims?“