Erhebung von 2019 macht neun Prozent Zustimmung zur Akzeptanz von Homosexuellen aus
(Institut für Islamfragen, dk, 05.07.2020) Die indonesische Tageszeitung The Jakarta Post berichtete am 28. Juni 2020 berichtete über eine Untersuchung des amerikanischen PEW Research Institute über die Akzeptanz der LGBT Community in 34 Ländern zwischen Mai und Oktober 2019, u.a. auch in Indonesien.
Neun Prozent der befragten Indonesier hätten geäußert, dass Homosexualität durch die indonesische Gesellschaft im bevölkerungsreichsten muslimischen Land akzeptiert werden sollte, was ein Anstieg von drei Prozent gegenüber dem Jahr 2013 sei, also eine Verdreifachung.
Beka Ulung, ein Mitglied der Nationalen Kommission für Menschenrechte in Indonesien (Komnas HAM), habe diesen Anstieg bei der öffentlichen Toleranz begrüßt. Doch habe er auch betont, dass diese doch recht geringe Akzeptanz von neun Prozent in einem Land, das so stark demokratische Werte und die Menschenrechte hochhalte, noch weiter verbessert werden müsse. Die Mehrheit in Indonesien müsse die Rechte aller Bürger unterstützen, einschließlich der Rechte der LGBT Community.
Quelle: Artikel The Jakarta Post, 28.06.2020 (https://www.thejakartapost.com/news/2020/06/28/survey-on-acceptance-in-indonesia-gives-hopes-to-lgbt-community.html): „Survey on acceptance in Indonesia gives hopes to LGBT community“