Libanon: Die am häufigsten aufgegriffenen Themen der arabischen sozialen Medien 2019

Institut für Islamfragen

Selbstmord, sexuelle Belästigung, Religion und Gewalt gegen Kinder führen die Liste an

(Institut für Islamfragen, dh, 27.12.2019) Unter Berufung auf die auf arabisch abgefassten Nachrichten des BBC (https://www.bbc.com/arabic) berichtete die libanesische Zeitung Cedar News (https://cedarnews.net) am 26.12.2019 über die häufigsten Themen der arabischen sozialen Medien im Jahr 2019: Selbstmord, sexuelle Belästigung, Religion und Gewalt gegen Kinder.

Eine der am häufigsten aufgerufenen Nachrichten 2019 beträfe den Selbstmord dreier saudischer Schwestern. Als ihre Mutter ihr Zimmer betreten habe, um sie zum Morgengebet zu wecken, hätte sie ihre drei Töchter in ihrem Zimmer erhängt aufgefunden.

Saudi-Arabien habe dieses Jahr ein Gesetz zur sexuellen Belästigung erlassen. Diese sähe eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren und eine Geldstrafe bis 80.000 US $ vor. Trotzdem seien prominente Fälle von Belästigung in Saudi-Arabien vorgekommen. Zu den bekanntesten Fällen gehörten per Video dokumentierte Vorkommnisse, die zeigten, wie ein Mann Frauen belästigt habe, während sie in der saudischen Stadt al-Khabar Auto gefahren seien.

Eines der prominentesten Themen der arabischen sozialen Medien im Jahr 2019 im Bereich Religion sei die Verbrennung eines naturwissenschaftlichen Schulbuches durch jordanische Schülerinnen gewesen unter dem Motto „Wir lehnen dieses Lehrwerk ab, das unsere Religion antastet“.

Eine andere Nachricht zum Thema Religion, die ebenfalls lebhafte Debatten vor allem in den sozialen Medien in einigen der arabischen Golfländer entfachtet habe, sei das Argument des islamischen Rechtsgelehrten Wassim Yousef gewesen. Dieser habe die Meinung vertreten, die Überlieferungen in der Sammlung Sahih al-Bukhari seien nicht immer authentisch und dürften deshalb in Frage gestellt werden.

Eine Nachricht zum Thema Gewalt gegen Kinder, die auf große Resonanz in den arabischen sozialen Medien gestoßen sei, sei die Veröffentlichung der Fotos des ägyptischen Mädchens Djanna gewesen, die ihr fünftes Lebensjahr noch nicht erreicht habe. Die Fotos hätten das Mädchen mit vielen Verbrennungen und blauen Flecken an ihrem Körper gezeigt. Ihre Großmutter soll das Mädchen mit Schlägen und Verbrennungen bestraft haben, weil sie eine Bettnässerin gewesen sei.

Quelle: Artikel, libanesische Tageszeitung Cedar News, 26.12.2019 (https://cedarnews.net/bbc/151250/): „Die häufigsten Themen in den arabischen sozialen Medien im Jahr 2019)