Die meisten Fälle von Covid-19 Erkrankungen in der Region auf Iran zurückführbar
(Institut für Islamfragen, dk, 15.3.2020) Die Arabisch-sprachige Tageszeitung Al-Akhbar in Beirut berichtete am 6. März 2020 über Spannungen zwischen Saudi-Arabien, Bahrain und dem Iran aufgrund von Covid-19.
Saudi-Arabien habe den Iran beschuldigt, dass es seit den verschärften amerikanischen Sanktionen nicht mehr die Pässe derjenigen abstempele, die Iran besuchten, so dass die Länder in der Region, ja weltweit, nicht wissen könnten, dass Bürger ihres Landes sich im Coronavirus-Krisengebiet des Iran aufgehalten hätten.
Die Zahl der mit SARS CoV-2 Infizierten und auch der Todesfälle aufgrund von Covid-19 sei im Iran hoch, während Saudi-Arabien und Bahrain bisher nur wenige Fälle gezählt hätte. Saudi-Arabien habe den Iran beschuldigt, dass die meisten Fälle in der Region durch den Iran verursacht worden seien.
Das Verhalten des Iran in dieser Angelegenheit sei ein Gesundheitsrisiko und beeinträchtige die Bekämpfung des Coronavirus weltweit, ja sei eine Bedrohung der ganzen Welt.
Quelle: Artikel, Al-Akhbar (Beirut), 6.3.2020 zitiert vom MideastWire Newsletter, 6.3.2020 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=71872): „Corona exacerbates the differences between Iran, Saudi Arabia and Bahrain“