Türkei: Türkischer Präsident setzt christliche Minderheit herab

Institut für Islamfragen

Er bezeichnet die Überlebenden des Armenier-Genozids als „Überbleibsel des Schwertes“

(Institut für Islamfragen, dk, 20.05.2020) Am 13. Mai 2020 berichtete der türkische Journalist Uzay Bulut über die öffentliche Benutzung eines sehr verletzenden und abwertenden Begriffs durch den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am 4. Mai.

Der Begriff „Leftovers of the Sword“ (kiliҫ artiği, „Überbleibsel des Schwertes“) sei eine in der Türkei viel gebrauchte Schmähung, die sich oft auf die Überlebenden der Massaker an den Christen zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch das Osmanische Reich beziehe, also armenische, griechische und assyrische Christen.

Dieser Begriff verneine die Massaker durch das Schwert nicht nur nicht, sondern zeige den Stolz derer, die diese Massaker ausführten. Deswegen verhöhne dieser Begriff im Munde Erdogans nicht nur die Opfer und Überlebenden, sondern brächte auch die kleine Gemeinschaft der Christen in der Türkei in Gefahr.

Deshalb habe der türkische Parlamentsabgeordnete mit armenischen Wurzeln, Garo Paylan, auf Facebook protestiert, dass Präsident Erdogan in seiner hasserfüllten Rede wieder einmal diesen schmähenden Begriff „die Überbleibsel des Schwertes“ benutzt hätte; der Begriff sei erfunden worden, um auf die damaligen armenischen Waisenkinder, wie z.B. seine eigene Großmutter, zu verweisen.

Andere armenische Aktivisten und Autoren hätten sich ähnlich geäußert oder auf den Widerspruch hingewiesen, diesen Ausdruck zu benutzen und gleichzeitig die Tatsache der Massaker zu leugnen.

Die Journalistin Aline Ozinian habe die aufgeklärt, die den Ausdruck „terrorist leftover of the sword“ nicht kennten, dass dieser Ausdruck im Munde Präsident Erdogans armenische „Terroristen“ meine, die den Genozid überlebt hätten. Wer dieser „Terrorist“ sei, könnte täglich wechseln – mal sei das ein Journalist, ein Repräsentant der Zivilgesellschaft, ein Autor, ein Doktor oder eine Mutter.

Was sei das für ein Land, in dem sein höchster Repräsentant eine solche politische Sprache öffentlich benutze!

Quelle: Artikel, Gatestone Institute (New York), 13.05.2020 (https://www.gatestoneinstitute.org/16002/turkey-leftovers-of-the-sword): „Turkey: Erdogan’s ‚Leftovers oft he Sword‘“