Ehrenmorde werden Straftatbestand, außereheliche Beziehungen nicht mehr
(Institut für Islamfragen, dk, 07.11.2020) Die israelische Tageszeitung Times of Israel berichtete am 7. November 2020, dass die Vereinigten Arabischen Emirate eine größere Überarbeitung der islamischen Personenstandsgesetze angekündigt habe.
Danach sollen die sog. Ehrenmorde ein Straftatbestand werden, die Beschränkungen für Alkoholkonsum aufgehoben und sexuelle Beziehungen von nicht-verheirateten Paaren nicht mehr unter Strafe gestellt werden.
Die Stärkung persönlicher Freiheiten bildeten das sich verändernde Profil eines Landes ab, das sich als Ziel westlicher Touristen und Firmen verstehe. Auch die Normalisierung der Beziehungen zu Israel gehöre hierhin, die israelische Touristen und Investments in die VAE brächten.
Die juristischen Reformen seien in der vom Staat kontrollierten WAM News Agency und in der Tageszeitung „The National“ angekündigt worden.
Quelle: Artikel, Times of Israel, 07.11.2020 (https://www.timesofisrael.com/uae-relaxes-alcohol-cohabitation-regulations-in-islamic-personal-laws-overhaul/): „UAE criminalizes ‚honor‘ killings and relaxes alcohol, cohabitation laws“