Deutschland: Neuer Sprecher des Koordinierungsrates für Muslime (KRM) vom Islamrat bekannt gegeben

Institut für Islamfragen

Islamrat soll heute 400 Moscheegemeinden unter seinem Dach vereinen

(Institut für Islamfragen, dk, 01.01.2021) Auf der Internetseite des Islamrates wurde am 15. Dezember 2020 der neue Sprecher des Koordierungsrat der Muslime (KRM) bekanntgegeben – Lirim Ziberi von der Union der Islamisch-Albanischen Zentren in Deutschland (UIAZD).

Im Islamrat, der 1986 gegründet wurde, seien heute 400 Moscheegemeinden Mitglieder; dazu kämen über 1000 Einrichtungen, die sich der Frauen-, Jugend- und Sozialarbeit widmeten, sowie Bildungseinrichtungen, Eltern- und Nachhilfevereine.

Der größte Mitgliedsverband im Islamrat sei die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG). Neu hinzugekommen seien die Gemeinden der Nurculuk-Bewegung sowie – so die website des Islamrates – alevitische Gemeinden.

Lirim Ziberi hätte Burhan Kesici, den Vorsitzenden des Islamrates, als neuer Sprecher des KRM abgelöst. Er habe gleich zu Beginn betont, dass die Bewältigung der Pandemie eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei; als Muslime seien sie bereit, Verantwortung zu übernehmen. Zugleich habe der neue KRM-Sprecher allen Christen eine frohe Weihnachtszeit gewünscht.

Im Koordinationsrat der Muslime (KRM) seien seit 2007 die größten islamischen Verbände in Deutschland zusammengeschlossen, die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB), der Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland, der Zentralrat der Muslime (ZMD) und der Verband der islamischen Kulturzentren (VIKZ). 2019 hätten sich auch der Zentralrat der Marokkaner in Deutschland (ZRMD) und die Union der Islamischen Albanischen Zentren in Deutschland (UIAZD) dem KRM angeschlossen.

Quelle: Nachricht auf der website des Islamrates, 15.12.2020 (https://www.islamrat.de/lirim-ziberi-ist-neuer-sprecher-des-koordinationsrates-der-muslime-krm/): „Lirim Ziberi ist neuer Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM)“