Unterscheidung von Islam und Islamismus wichtig
(Institut für Islamfragen, dk, 31.10.2021) Vatican News berichtete am 29. Oktober 2021 über eine Konferenz, die am 28. Oktober in Wien stattgefunden habe: Vertreter von Österreich, Dänemark, Belgien und Frankreich hätten beraten, wie man gemeinsam am besten gegen den militanten Islamismus vorgehen könne.
Allerdings sei es wichtig, den sogenannten Politischen Islam und die traditionsorientierte islamische Religionsausübung nicht in einen Topf zu werfen und die Religionsgemeinschaften nicht pauschal zu verdächtigen, so wurde hervor gehoben.
Mathias Rohe, Islamwissenschaftler und Professor für Rechtswissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, habe gegenüber Radio Vatikan kritisiert, dass der viel gebrauchte Begriff „Politischer Islam“ oft zu unscharf definiert sei.
Quelle: Vatican News, 29.10.2021 (https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2021-10/religion-islam-politik-extremismus-rohe-deutschland-muezzin.html): „Debatte zu Politischem Islam: ‚Religionsgemeinschaften nicht pauschal verdächtigen‘“