Leiter der Lager sind die bewaffneten Flügel beider Organisationen
(Institut für Islamfragen, dk, 02.09.2021) Der arabisch-israelische Journalist Khaled Abu Toameh berichtete am 15. Juli 2021 in einem Artikel des Gatestone Institute (New York) über die Sommerlager der Hamas für palästinensische Kinder und Jugendliche.
Die beiden führenden palästinensischen Gruppen, die den Gazastreifen kontrollieren, nämlich die Hamas und der Palästinensische Islamische Dschihad (PIJ), hätten Kampagnen gestartet, um Tausende palästinensische Kinder und Jugendliche für diese Sommerlager zu rekrutieren.
Diese lernten dort aber nicht schwimmen oder Fußball spielen. Sie seien auch nicht Teil der palästinensischen Pfadfinder. Stattdessen sei, so die Verlautbarungen von Hamas und PIJ, das Ziel,
„die Flamme des Dschihad (heiliger Krieg) unter der Generation der Befreiung zu entfachen, islamische Werte einzuflössen und die nächste siegreiche Armee für die Befreiung Palästinas vorzubereiten.“
Die Lager, die von den bewaffneten Flügeln von Hamas und PIJ, den Izaddin al-Qassam Brigaden und den Al-Quds Brigaden, geleitet würden, fänden unter den Bannern „Schwert von Jerusalem“ und „Vorhut der Befreiung“ statt (https://shms.ps/post/125532/).
Quelle: Gatestone Institute, New York, 15.07.2021 (https://de.gatestoneinstitute.org/17569/palaestinenser-sommerlager): „Die palästinensische Dschihad-Sommerlager“