Indien: Indiens Muslime gut integriert bis assimiliert

Institut für Islamfragen

Verbindung zu Indien stabil, nicht jedoch zu Indiens Politik

(Institut für Islamfragen, dk, 15.01.2021) Die Englisch-sprachige, indische Tageszeitung Telangana Today (Hyderabad/Telangana) veröffentlichte am 1.6.2020 einen Artikel über das Integrationsverhalten indischer Muslime.

Es sei deutlich, dass indische Muslime mit ihrer starken Affinität zur indischen Region, den indischen Gebräuchen und Traditionen sich der indischen Identität anpassten, ja assimilierten, so der Autor Nadeem Khan.

In der letzten Zeit sei diese Frage nach der Identität und der Loyalität indischer Muslime aufgekommen. Manche hätten die Frage aufgeworfen, wie indisch indische Muslime denn seien. Allerdings gäbe es auch Islamophobie in Indien. Auch Soziologen hätten sich mit der Frage beschäftigt.

Die am stärksten akzeptierte Beschreibung der muslimischen Identität in Indien beschriebe die Identität indischer Muslime mit drei konzentrischen Kreisen – der verbände die Muslime mit Indien, der zweite mit Arabien und der dritte mit dem Pan-Islamismus. Der innerste Kreis stelle die Verbindung zur indischen Identität her, allerdings nicht unbedingt zu den politischen Hoffnungen Indiens.

Quelle: Artikel, 01.06.2020 (https://telanganatoday.com/muslim-identity-in-pluralist-india): „Muslim identity in pluralist India“