Iran: Fatwa des Obersten Führer ordnet neue Regeln für die Veröffentlichung von Cartoons und Karikaturen an

Institut für Islamfragen

Weibliche Figuren müssen in Zukunft verschleiert gezeichnet werden

(Institut für Islamfragen, dk, 23.02.2021) Am 22. Februar 2021 berichtete die in London erscheinende Tageszeitung Al-Arab, dass die Nutzer der sozialen Medien in Iran im Augenblick mit einer Fatwa in Beschlag belegt seien, die vom Obersten Führer des Iran, Ali Khamenei, erlassen worden sei. Diese neue Fatwa schreibe vor, dass weibliche Charaktere in Cartoons und Karikaturen – wie alle Frauen in Iran – natürlich auch den Hijab tragen müssten.

Diese Fatwa habe eine rege Debatte und auch Spott hervorgerufen. Ein Benutzer schrieb auf Twitter zusammen mit einem Bild von Cinderella mit und ohne Hijab, dass nun aus Cinderella Cinder-Allah geworden sei. Ein anderer Benutzer schrieb auf Twitter, dass der Iran mit seiner Inflationsrate von 48,2 Prozent (so das Iranische Zentrum für Statistik) wirtschaftlich am Abgrund stehe, aber seine Führer nichts Besseres zu tun hätten als anzuordnen, dass weibliche Charaktere in Karikaturen verschleiert sein müssten.

Quelle: Nachricht, Tageszeitung Al-Arab (herausgegeben in London: https://alarab-co-uk.cdn.ampproject.org/c/s/alarab.co.uk/), zititiert vom MideastWire Newsletter, 23.2.2021 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=74590): „Cartoon characters to be veiled just like women in Iran“