Iran: Schiitische Milizen errichten Militärbasis kurz vor der Grenze zu Irak

Institut für Islamfragen

Basis dient mutmaßlich der Überwachung der von Iran unterstützten Milizen in Syrien

(Institut für Islamfragen, dk, 30.10.2021) Die ägyptische Newsplattform berichtete am 28. Oktober 2021 über iranische Pläne in Bezug auf das Grenzgebiet zwischen Syrien und dem Irak.

Die vom Iran unterstützten schiitischen Milizen hätten angefangen, eine neue Militärbasis im Nordosten von Abu Kamal City (https://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Kamal) zu bauen, der Stadt am Euphrat im Osten Syriens nur sieben Kilometer vor der Grenze zu Irak.

Die iranische Jihad al-Bina, eine Entwicklungsstiftung der Hisbollah im Libanon, überwache die Konstruktion. Dies sei nun die zweite Militärbasis des Iran nach der Imam Ali Militärbasis, die auch von Jihad al-Bina konstruiert worden sei.

Diese neue Militärbasis werde wahrscheinlich das Operationszentrum des iranischen Kommandos sein, so der Bericht, das die Milizen überwache, die in Syrien von der Iranischen Revolutions-Garde unterstützt würden.

Quelle: Arabi 21 News Plattform, 28.10.2021 (https://www.arabi21.com/story/1394178/): zitiert von MideastWire am 29.10.2021 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=76448): „After Imam Ali, Iran builds second base east of Syrian Deir Ezzor“