Oberster Gerichtshof verwirft Verbot für Christen, „Allah“ zu verwenden
(Institut für Islamfragen, dk, 1.4.2021) Eugene Yapp, ein in Kuala Lumpur (Malaysia) lebender, leitender Mitarbeiter des Religious Freedom Institute (https://www.religiousfreedominstitute.org) für Süd- und Südostasien, kommentierte am 31. März 2021 die Gerichtsentscheidung von Mitte März in Malaysia im Blick auf den Gebrauch des Namens „Allah“ durch Nicht-Muslime.
Der Oberste Gerichtshof hatte das seit 35 Jahren bestehende Verbot der malaysischen Regierung für Nicht-Muslime, den Namen „Allah“ zu benutzen, in einer 96 Seiten umfassenden Erklärung als „illegal und irrational“ aufgehoben (https://www.christianitytoday.com/news/2021/march/malaysia-allah-christians-muslims-catholic-paper-high-court.html).
Den Christen würde diese Entscheidung des malaysischen Obersten Gerichtes verständlicherweise gefallen, so der Kommentar. Allerdings hätte dieser Gerichtsbeschluss erwartungsgemäß die Emotionen der muslimischen Gemeinschaft tief aufgewühlt, da sie immer überzeugt gewesen sei, dass der Name „Allah“ ein ausschließlich islamischer Begriff sei und nur von Muslimen benutzt werden dürfe.
Das könne nun sozial-religiöse Implikationen für die Lage der Kirche haben, denn die malaysischen Muslime seien schockiert über die Gerichtsentscheidung. Sie sähen die Entscheidung als einen Angriff auf den Islam und als eine Schwächung des Islams in Malaysia.
Eine Gruppe konservativer muslimischer Leiter habe die Regierung aufgefordert, eine Revision des Urteils zu verlangen und habe die islamischen Autoritäten in Malaysia aufgefordert, in dieser Sache einzuschreiten. Sie hätten auch die Regierungsstelle für die Malaiische Sprache und Literatur (Dewan Bahasa dan Pustaka) aufgefordert, sich aktiv dafür einzusetzen, den Gebrauch des Wortes „Allah“ im Einklang mit dem islamischen Verständnis zu regeln.
Quelle: Meinungs-Artikel, Christianity Today (USA), 31.03.2021 (https://www.christianitytoday.com/ct/2021/march-web-only/malaysia-allah-high-court-christian-muslim-religious-freedo.html): „Christians Need Win-Wins with Muslim Society More Than Wins in Court“