Arabische Zivilisation leidet an Krankheiten wie Wut, Bitterkeit und Hass
(Institut für Islamfragen, dk, 2.11.2021) World Israel News veröffentlichte am 2. November 2021 ein Video des Middle East Media Research Institute (MEMRI) in arabischer Sprache mit englischen Untertiteln über ein Interview von Sky News Arabia mit dem marokkanischen Autor Said Nachid unter der Überschrift „Geistliche Trostlosigkeit hat die Arabische Welt seit dem Arabischen Frühling geplagt“.
Das Problem sei laut Nachid der religiöse Diskurs, nicht die Religion selbst: Er sei zu der Schlussfolgerung gelangt, dass die arabische Zivilisation an verschiedenen Krankheiten leide und in Form von Wut, Bitterkeit, Hass und Flüchen explodieren könne, die man jeden Tag in den Moscheen hören könne.
Der religiöse Diskurs erfülle nicht sein Ziel, den Menschen inneren Frieden, Ruhe und ein spirituelles Gleichgewicht zu geben. Er erzeuge vielmehr Minderwertigkeitsgefühle und negative Emotionen und er rufe Furcht, Wut, Hass, Schuldgefühle, Neid und Rachegefühle hervor. Diese Mischung könne leicht explodieren und alles zerstören.
Said Nachid geht auch auf den Unterschied zwischen Islam und Islamismus, zwischen einem religiösen Glauben und dem politischen Islam ein und hebt dabei besonders den Unterschied zwischen einem Muslim und einem Islamisten hervor.
Quelle: World Israel News, 2.11.2021 (https://worldisraelnews.com/watch-spiritual-desolation-has-plagued-arab-world-since-arab-spring/): „Watch: ‚Spiritual desolation has plagued Arab world since Arab Spring‘“