Pakistan: Bemühungen zur Eindämmung von Radikalisierungstendenzen nur teilweise erfolgreich

Institut für Islamfragen

Extremistische Bewegungen nutzen Muhammad-Karikaturen für Aufpeitschung der Massen und gewalttätige Proteste

(Institut für Islamfragen, dk, 25.06.2021) Das Investigative Project on Terrorism (IPT, Washington DC) berichtete am 25. Juni 2021 über die Bemühungen Pakistans, Radikalisierungstendenzen in Teilen seiner muslimischen Bevölkerung einzugrenzen.

Radikale Proteste und explosive Aktionen zugunsten religiöser Anliegen seien üblich in Pakistan. Es habe auch einmal eine Zeit gegeben, in der die Regierung weggeschaut oder sogar diese Aktionen unterstützt habe. 2015 sei eine neue Gruppe entstanden, Tehreek-e-Labbaik Pakistan (TLP, https://www.dw.com/en/pakistan-protests-why-the-islamist-tlp-party-is-now-a-major-political-force/a-57214719), die die Führung unter den extremistischen Gruppen in Pakistan übernommen habe.

Die Gruppe hätte die große Wut der pakistanischen Bevölkerung über die Muhammad-Karikaturen des französischen Satire-Magazins „Charlie Hebdo“ benutzt, um mehr und mehr zur treibenden Kraft unter den extremistischen Kräften zu werden.

Als der französische Präsident Emanuel Macron vor einigen Monaten die Unabdingbarkeit der Meinungs- und Redefreiheit betont habe, hätte die TLP eine Welle von gewalttätigen Protesten in ganz Pakistan in Gang gesetzt und die Ausweisung des französischen Botschafters verlangt.

Sechs Polizeioffiziere seien während der Proteste gefoltert und getötet worden, elf andere seien entführt und ein paar Tage später wieder freigelassen worden. Daraufhin habe die pakistanische Regierung die TLP verboten, ihren Anführer Saad Rizvi verhaftet, aber dann nach intensivierten Protesten der TLP wieder freigelassen. Dies zeige, dass Pakistan die Radikalisierung eines Teils seiner muslimischen Bevölkerung nicht kontrollieren könne.

Quelle: The Investigative Project on Terrorism, 25.06.2021 (https://www.investigativeproject.org/8919/pakistan-struggles-to-contain-the-redicalism-it): „Pakistan Struggles to Contain the Radicalism It Fostered“