Saudi-Arabien: Bearbeitung von Schulbüchern zur Förderung der Toleranz

Institut für Islamfragen

Studie belegt Entfernung antisemitischer und antichristlicher Inhalte aus Lehrmaterialien

(Institut für Islamfragen, dk, 07.10.2021) Die Times of Israel veröffentlichte am 5.10.2021 die Ergebnisse einer Studie von Impact-se (https://www.impact-se.org) vom September 2021 zu der Frage, wie Nicht-Muslime und Gewalt im Namen des Islam in saudi-arabischen Schulbüchern dargestellt würden.

Die Studie zeige deutliche Verbesserungen bei der Darstellung dieser Themen in saudi-arabischen Schulbüchern. Explizit antisemitisches und antichristliches Material sei entfernt worden.

28 Lektionen, die Nicht-Muslime und Ungläubige dämonisiert hätten, seien gelöscht und ein ganzes Textbuch über den Dschihad aus dem Verkehr gezogen worden. Dies alles sei ein Riesenschritt in Richtung Toleranz.

Quelle: Times of Israel, 05.10.2021 (https://www.timesofisrael.com/saudi-textbooks-show-dramatic-improvement-in-depictions-of-jews-study/): „Saudi textbooks show dramatic improvement in depictions of Jews – study“ (https://www.impact-se.org/wp-content/uploads/A-Further-Step-Forward-Review-of-Changes-and-Remaining-Problematic-Content-in-Saudi-Textbooks-2021%E2%80%9322.pdf)