Studie belegt Entfernung antisemitischer und antichristlicher Inhalte aus Lehrmaterialien
(Institut für Islamfragen, dk, 07.10.2021) Die Times of Israel veröffentlichte am 5.10.2021 die Ergebnisse einer Studie von Impact-se (https://www.impact-se.org) vom September 2021 zu der Frage, wie Nicht-Muslime und Gewalt im Namen des Islam in saudi-arabischen Schulbüchern dargestellt würden.
Die Studie zeige deutliche Verbesserungen bei der Darstellung dieser Themen in saudi-arabischen Schulbüchern. Explizit antisemitisches und antichristliches Material sei entfernt worden.
28 Lektionen, die Nicht-Muslime und Ungläubige dämonisiert hätten, seien gelöscht und ein ganzes Textbuch über den Dschihad aus dem Verkehr gezogen worden. Dies alles sei ein Riesenschritt in Richtung Toleranz.
Quelle: Times of Israel, 05.10.2021 (https://www.timesofisrael.com/saudi-textbooks-show-dramatic-improvement-in-depictions-of-jews-study/): „Saudi textbooks show dramatic improvement in depictions of Jews – study“ (https://www.impact-se.org/wp-content/uploads/A-Further-Step-Forward-Review-of-Changes-and-Remaining-Problematic-Content-in-Saudi-Textbooks-2021%E2%80%9322.pdf)