Indien: Muslimischer Student protestiert gegen Bezeichnung von Muslimen als Terroristen

Institut für Islamfragen

Dozent bis zur Untersuchung des Vorfalls suspendiert

(Institut für Islamfragen, dk, 02.12.2022) Newsclick (Indien) berichtete am 28.11.2022 über die Gefühle eines muslimischen Studenten bei einer verbalen Auseinandersetzung mit seinem indischen Professor im Hörsaal, der Muslime, mutmaßlich in dem Versuch, einen Witz zu machen, in seinem Klassenraum als Terroristen bezeichnet habe.

In dem mehrheitlich hinduistischen Land, das von einer sehr konservativen Regierung regiert werde, sähen sich viele Muslime diskriminiert und Angriffen ausgesetzt. Die Auseinandersetzung zwischen Professor und Student habe am Manipal Institute of Technology (MIT) in Manipal im Bundesstaat Karnataka stattgefunden.

Die Institution habe das Verhalten des Dozenten verurteilt und den Dozenten bis zur offiziellen Untersuchung des Vorfalls vom Unterricht entbunden. Der Dozent hatte sich entschuldigt, aber damit den aufgebrachten Studenten nicht beruhigen können.

Quelle: Newsclick (India), 28.11.2022 (https://www.newsclick.in/being-muslim-country-facing-every-day-funny): ‚Being a Muslim in this Country and Facing this Every Day is not Funny‘