Islamisches Internetportal analysiert Koalitionsvertrag in NRW

Institut für Islamfragen

Neue Landesregierung gegenüber Muslimen mit positiver Haltung in vielen alltagsrelevanten Bereichen

(Institut für Islamfragen, dk, 29.06.2022) Das Internetportal „Islamiq“ berichtete am 23. Juni 2022 über den Koalitionsvertrag in NRW von CDU und Bündnis 90/Die Grünen.

Es ging der Frage nach, was der Vertrag der neuen Landesregierung im Blick auf Muslime und den Islam aussage. Mit Blick auf das muslimische Leben ständen Themen wie der islamische Religionsunterricht, die Imam-Ausbildung in deutscher Sprache in NRW und die Anerkennung islamischer Religionsgemeinschaften im Vordergrund. Muslime seien „ein fester und wichtiger Bestandteil“ des Lebens in NRW.

Hierzu gehörten auch die Entwicklung muslimischer Wohlfahrtsverbände und die Etablierung spezifischer muslimischer Angebote wie etwa im Pflegebereich und bei Friedhöfen. Diesen Punkten stehe die neue Landesregierung „positiv gegenüber“.

Quelle: Internetportal Islamiq, 23.06.2022 (https://www.islamiq.de/2022/06/23/koalitionsvertrag-in-nrw-steht-muslime-sind-fester-bestandteil/): „Koalitionsvertrag in NRW steht – Muslime sind fester Bestandteil“