Der in Katar lebende Ägypter hatte als geistlicher Führer viel Einfluss ausgeübt
(Institut für Islamfragen, dk, 27.09.2022) „Aljazeera“ berichtete am 26. September 2022, dass der einflussreiche muslimische Theologe und führende Persönlichkeit des sunnitischen Islam, Sheikh Dr. Yusuf al-Qaradawi, am 26. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben sei.
Dr. al-Qaradawi, ein Ägypter, der in Katar lebte, sei der Vorsitzende der International Union of Muslim Scholars (IUMS) und einer der geistlichen Führer der Muslimbruderschaft gewesen. Er habe lange Jahre ein populäres TV-Programm geleitet, „Scharia und Leben“, in dem er Anrufe und Fragen aus der gesamten islamischen Welt beantwortet, theologische Regeln verkündet und Rat zu allen Fragen erteilt habe, von Belangen der globalen Politik bis zur Gestaltung des alltäglichen Lebens. Sein Tod sei auf seinem eigenen Twitter Account verkündet worden.
Quelle: Aljazeera, 26.09.2022 (https://www.aljazeera.com/news/2022/9/26/influential-muslim-religious-leader-qaradawi-dies): „Influential Muslim religious leader Yusuf al-Qaradawi dies“