Katar: Nachfolger für kürzlich verstorbenen islamistischen Theologen Yusuf al-Qaradawi in internationalem Gelehrtengremium anvisiert

Institut für Islamfragen

Nachfolger teilt al-Qaradawis Ideologie der Muslimbruderschaft der Verachtung anderer Religionen und des Israel-Hasses

(Institut für Islamfragen, dk, 18.11.2022) Hany Ghoraba berichtete am 16. November 2022 in The Investigative Project on Terrorism (IPT, Washington, https://www.investigativeproject.org/about.php) über den Nachfolger von Dr. Yusuf al-Qaradawi in Katar.

Hany Ghoraba ist ein ägyptischer Autor und Experte für Counter-Terrorism, der für die Wochenzeitung Al Ahram schreibt und Autor von „Egypt’s Arab Spring: The Long and Winding Road to Democracy“ und regelmäßiger Autor der BBC ist. Es mache Sinn, schrieb er, dass ein großer Teil der islamistischen Welt Ali al-Qaradaghi, Generalsekretär der International Union for Muslim Scholars (IUMS, https://www.iumsonline.org/en/), die mit der Muslimbruderschaft verbunden sei, de facto als geistlichen Führer nach dem Tod von Yusuf al-Qaradawi im September 2022 ansehe.

Al-Qaradaghi sei ähnlich radikal wie sein Mentor al-Qaradawi. Er verachte das Christentum als eine Häresie (Irrlehre) und empfände, ähnlich wie al-Qaradawi, Hass auf Israel, den er auch öffentlich ausspreche.

Quelle: The Investigative Project on Terrorism, 16.11.2022 (https://www.investigativeproject.org/9288/qaradawi-equally-radical-successor): „Qaradawi’s Equally Radical Successor“