Muslimische Rebellen unter Verdacht
(Institut für Islamfragen, dk, 31.08.2022) Die Malaysia News Website „The Star Online“ berichtete am 30. August 2022, dass muslimische Rebellen im Verdacht stünden, in der südlichen Provinz Maguindanao den Polizeichef von Ampatuan der Provinz Maguindanao, Leutnant Reynaldo Samson, und seinen Fahrer getötet und drei weitere Polizisten verwundet zu haben, als diese auf dem Weg zu einer Verhaftung gewesen seien.
Etwa zehn Angreifer hätten das Feuer auf den Polizeichef eröffnet, der im Kugelhagel sofort tödlich getroffen worden sei. Die Rebellen, die in der vorwiegend muslimisch geprägten Provinz Maguindanao seit Jahren Unruhe stifteten, sollen den Bangsamoro Islamic Freedom Fighters angehören, die sich 2008 als Splittergruppe von der Moro Islamic Liberation Front getrennt hätten, als diese das Ziel der Abspaltung der Provinz nicht länger verfolgen wollte und 2014 ein Friedensabkommen mit der Regierung unterzeichnet hätte. Einige derjenigen, die weiter die Regierung bekämpften, sollen Verbindungen zum sog. Islamischen Staat besitzen.
Quelle: The Star Online, 30.08.2022 (https://www.thestar.com.my/aseanplus/aseanplus-news/2022/08/30/suspected-muslim-rebels-kill-town-police-chief-in-philippines): „Suspected Muslim rebels kill town police chief in Philippines“