Neue Lehrmaterialen betonen gemeinsame Werte der monotheistischen Religionen
(Institut für Islamfragen, dk, 01.05.2023) „World Israel News“ berichtete am 26. April 2023 über Anstrengungen Ägyptens, die Lehrpläne des Bildungssystems zu überprüfen und zu reformieren und dabei auch Äußerungen des Antisemitismus zu eliminieren.
Dies habe die israelische Organisation Impact-se berichtet, die Lehrpläne ausländischer Staaten analysiert. Im ägyptischen Unterrichtsmaterial, das zwischen 2018 und 2023 überarbeitet worden sei, würden gemeinsame Werte gelehrt, die alle monotheistischen Religionen in der ägyptischen Gesellschaft teilten. Auch bejahe das Material die Koexistenz zwischen Islam und Judaismus. In keinem der Textbücher, die seit 2021 verfasst worden seien, kämen antisemitische Stereotypen vor. In einem Textbuch für das 5. Schuljahr werde sogar betont, dass die ägyptische Verfassung die Verwirklichung der Gleichheit zwischen Männern und Frauen in allen zivilgesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereichen garantiere.
Quelle: World Israel News, 26.04.2023 (https://worldisraelnews.com/egyptian-education-reforms-eliminating-antisemitism-from-curriculum-report/): „Egyptian schools are eliminating antisemitism from curriculum – report“