Große Gruppen von Kämpfern sind mit Waffengängen involviert
(Institut für Islamfragen, dk, 23.10.2023) Ibrahim al-Amin schrieb am 20. Oktober 2023 in der libanesischen Tageszeitung Al-Akbar, dass die „Kräfte der Widerstandsaxe“ [d.h. Kräfte, die hinter der Hamas stehen und mit der Hamas kämpfen] in allen arabischen und islamischen Ländern in den vergangenen Tagen Mechanismen eingerichtet hätten, um das höchste Level für eine effektive Unterstützung der Palästinenser sicherzustellen.
Dazu gehörten z.B. die Ablehnung der westlichen Forderungen und des Stopps der Zahlungen an Gaza, aber auch einige militärische Aktionen, so etwa der Abschuss von Raketen durch die Hamas oder der Angriff mit Raketen vom Libanon auf israelische Siedlungen durch die al-Qassam Brigaden. Anhänger im Irak hätten Dronen auf amerikanische Militärbasen im Irak und in Syrien abgefeuert.
Die schiitischen Houthi Rebellen hätten etliche Marschflugkörper und Dronen in Richtung Israel abgefeuert. Auch hätten sich große Zahlen von irakischen Kämpfern aufgemacht; sie marschierten auf die Grenze zwischen dem Irak und Jordanien zu. Diese Gruppe könnte auf einige Zehntausend anwachsen.
Quelle: Al-Akbar Tageszeitung, 20.10.2023 (https://al-akhbar.com/Politics/371495), zitiert von MideastWire, 21.10.2023 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=81902): „Forces of Resistance Axis are organized in support of Gaza …“