Saudi-Arabien: 34 Frauen erhalten führende Positionen in den Moscheen von Mekka und Medina

Institut für Islamfragen

Ziel ist Ausrichtung auf die weiblichen Besucherinnen der Moschee

(Institut für Islamfragen, dk, 25.01.2023) Yeni Şafak (Neue Morgendämmerung), eine in Istanbul erscheinende türkische Tageszeitung, berichtete am 23. Januar 2023, dass Saudi-Arabien 34 saudische Frauen in führende Positionen in den zwei großen Moscheen in Mekka und Medina eingesetzt habe.

Damit setze Saudi-Arabien seinen Kurs fort, Frauen sichtbarer werden zu lassen und ihnen Posten in der Öffentlichkeit einzuräumen. Die Generalpräsidentschaft für die Angelegenheiten der Heiligen Moscheen habe deutlich gemacht, dass es darum gehe, geeignete Dienste für die Besucher der Moscheen zu entwickeln. Dies sei Teil der qualitativen Verbesserungen im saudischen Königreich. Es würden daher qualifizierte saudische Frauen gesucht, die den weiblichen Besucher der beiden großen Moscheen dienen könnten.

Quelle: Yeni Safak (Türkei), 23.01.2023 (https://www.yenisafak.com/en/world/saudi-arabia-appoints-34-women-to-leadership-positions-in-two-holy-mosques-3659411): „Saudi Arabia appoints 34 women to leadership positions in two holy mosques“