Es soll zu Verfolgung und Ermordungen durch schiitische Milizen kommen
(Institut für Islamfragen, dk, 07.11.2024) Die sich im saudischen Besitz befindende Elaph Website berichtete am 5. November 2024, dass schiitische Milizen, die mit dem Iran verbunden seien, den Krieg zwischen Israel und der Hamas auf der einen Seite und Israel und der Hisbollah auf der anderen Seite ausnutzten, um die sunnitische Zivilbevölkerung in Syrien und im Libanon zu bedrängen und anzugreifen.
Ein Sicherheitsoffizier einer westlichen Botschaft im Irak habe kürzlich berichtet, dass sich viele solcher Ereignissen zugetragen würden. Die Mehrzahl betreffe Verfolgung und sogar Morde an der sunnitischen Zivilbevölkerung durch schiitische Milizen, die wohl mit dem Iran verbunden seien. Viele neue Videos zeigten Morde an sunnitischen Kindern und Männern, und zwar nur, weil diese Sunniten seien und nicht, weil sie eine kriminelle Handlungen begangen hätten.
Quelle: Elaph Website (Saudi-Arabien), 05.11.2024 (https://elaph.com/Web/News/2024/11/1552496.html), zitiert von MideastWire Website (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=84804) am 6.11.2024: „Shi’i militias exploiting the war to harrass the Sunnis“