Unterstützung der Hamas könne zu mehr Zustimmung für die Muslimbruderschaft führen
(Institut für Islamfragen, dk, 29.02.2024) Die in London erscheinende Tageszeitung Al-Arab berichtete am 27. Februar 2024, dass politische Aktivisten und omanische Persönlichkeiten, die die öffentliche Meinung beeinflussen könnten, die Regierung in Oman davor gewarnt hätten, dass die Sympathie in der Gesellschaft mit den Palästinensern in Gaza und die Unterstützung der Hamas in ihrem Krieg gegen Israel möglicherweise zu einer Zustimmung und Unterstützung der Muslimbrüder (MB) und zu deren Lehre des Jihadismus werden könnten.
Dieser Same könnte in der Vorstellung junger Leute, die die Mehrheit in der Gesellschaft bilden, aufgehen und wachsen. Diese Warnung sei ausgesprochen worden, man beobachtet habe, dass die Regierung diesen Tendenzen untätig zuschaue.
Quelle: Al-Arab Tageszeitung (London, https://alarab.co.uk/), 27.02.2024, zitiert von MideastWire, 28.2.2024 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=82886): „Jihadist atmosphere in the mosques causing the concern oft he Sultanate of Oman“