USA: Kritische Auseinandersetzung mit Lehrkörper der Columbia University

Institut für Islamfragen

Professor nutzt seine Position, um Geschichte des Nahen Ostens umzuschreiben

(Institut für Islamfragen, dk, 06.03.2025) Dr. Mitchell Bard ist ein amerikanischer Politikwissenschaftler (Spezialgebiet U.S.-Israel Beziehung, US-Politik und der Nahe Osten) und Autor und Herausgeber von 22 Büchern. In einem Artikel beim Jewish News Syndicate beschreibt er den Einfluss von Rashid Khalidi, emeritierter Edward Said Professor of Modern Arab Studies an der Columbia University in New York (https://en.wikipedia.org/wiki/Rashid_Khalidi).

Khalidi sei Aktivist und Propagandist gewesen und habe seine Position genutzt, um die Geschichte des Nahen Ostens neu zu schreiben, um sie in Einklang mit dem palästinensischen Narrativ zu bringen. So habe er vor seiner Emeritierung 2024 die pro-Hamas Gewalt an amerikanischen Universitäten offen gelobt, an denen jüdische Studenten nach dem 7. Oktober 2023 offen terrorisiert worden seien. Khalidi sei im Laufe der Zeit immer radikaler geworden. Ihm sei die PLO zu moderat gewesen. Er habe die Thesen von „kolonialistischen Siedlern“ und dem „palästinensischen Widerstand“ vertreten.

In einem Artikel im Guardian (London; https://www.theguardian.com/world/ng-interactive/2024/oct/08/rashid-khalidi-palestine-israel-scholar-columbia-university-retires) habe er die Behauptungen der Hamas zu „ethnic cleansing“, „famine“ und „genocide“ aufgewärmt – unter bewusster Ignorierung der Fakten. Er habe auch die Zahl der palästinensischen Flüchtlinge von 1948 verzerrt und habe behauptet, diese Flüchtlinge seien „ethnisch gesäubert“ worden.

Er ignoriere auch – wie die meisten Palästinenser – dass der Gaza-Streifen 19 Jahre lang von Ägypten besetzt gewesen sei und die Westbank von Jordanien. In dieser ganzen Zeit hätten die Palästinenser keinerlei Forderungen nach Unabhängigkeit an Ägypten und Jordanien gestellt. Auch die Welt hätte zu dem Thema geschwiegen.

Quelle: Jewish News Syndicate, 05.03.2025 (Columbia’s unapologetic terrorist professor – JNS.org): „Columbia’s unapologetic terrorist professor“