Muslime in Deutschland haben Dachorganisation gegründet

Institut für Islamfragen

Führende muslimische Verbände sind zur intensiven Zusammenarbeit bereit

(Institut für Islamfragen, rk, 16.04.2007) Im „Koordinierungsrat der Muslime“ (KRM) haben sich vier große Organisationen am 28. März 2007 unter einem Dach organisiert. Die Gründungsmitglieder sind die vier großen Dachverbände, die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB), der Islamrat (IR), der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD). Diese Dachverbände repräsentieren die Mehrheit der Moscheegemeinden, in denen das islamische Gemeindeleben in Deutschland stattfindet.

Mit der Gründung des KRM möchten die Verbände dem Wunsch der Muslime und der Erwartung der Politik und Gesellschaft nach einem einheitlichen Ansprechpartner nachkommen. Der KRM vertritt die Muslime auf Bundesebene und fördert die Schaffung von Vertretungsstrukturen auf Landesebene einvernehmlich mit den bereits etablierten muslimischen Strukturen.

Der erste turnungsgemäße Sprecher des KRM, der alle sechs Monate bestimmt wird, ist der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Herr Dr. Ayyub A. Köhler.

Quelle: islam.de/8233.php