Salafisten werben besonders stark unter Teenagern und bedrohen damit den gesellschaftlichen Frieden
(Institut für Islamfragen, dk, 26.03.2015) Die Initiative Liberaler Muslime Österreich [ILMÖ] wird am 24. Februar 2015 während einer Pressekonferenz im Presseclub Concordia ihren Jahresbericht präsentieren [www.concordia.at/cgi-bin/page.pl?id=763;lang=de]. In ihrem Bericht „Extreme Salafisten werben stark unter Teenagern; das bedroht den gesellschaftlichen Frieden und die Integration“ wies Amer Albayati, der Präsident der Initiative Liberaler Muslime Österreich [ILMÖ], auch darauf hin, dass er ständig [insgesamt 12 Mal] Morddrohungen wegen seiner liberal-islamischen Haltung und seiner Kritik an islamistischen Extremisten erhalten habe.
In einem anderen der sechs Beiträge der Pressekonferenz weist der Politikwissenschaftler Dr. Michael Ley auf eine Studie des Berliner Wissenschaftszentrums zur Problematik des muslimischen und christlichen Fundamentalismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa hin, in der 65% der Muslime bekannten, dass für sie die religiösen Gesetze wichtiger seien als die Gesetze der Staaten, in denen sie leben [vgl. Koopmans, R. Fundamentalismus und Fremdenfeindlichkeit – Muslime und Christen im europäischen Vergleich, WZB Mitteilungen, Heft 142, Berlin 2013, S. 22]. Während etwa 20% der jeweiligen Mehrheitsbevölkerung als islamfeindlich gelten könne, sei aber das Ausmaß der Phobie gegen den Westen [für das es sonderbarerweise kein Wort gäbe, vielleicht ‚Abendlandphobie‘] unter Muslimen wesentlich höher. Etwa 45% glaubten, dass der Westen den Islam zerstören wolle. Diese Resultate würden mit dem Ergebnis einer Studie des Pew Research Center aus dem Jahr 2006 übereinstimmen.
Laut Michael Ley sei unter diesen Umständen die Integration des Islam in Europa weitgehend gescheitert. Eine alternative Strategie zur Integration müsse vor allem liberale Muslime und deren Organisationen und Moscheen fördern.
Quelle: „Jahresbericht über steigenden Salafismus, steigende Radikalisierung und den Jihadismus in Österreich“ vom 24.2.2015: Presseaussendung der Initiative Liberaler Muslime Österreich – ILMÖ – [www.initiativeliberalermuslime.org/pressemitteilungen/24-02-2015/index2.html]