Aufklärung über den IS unter Muslimen von großer Bedeutung
(Institut für Islamfragen, dh, 31.10.2017) Die arabische Zeitung „holanda-today.nl“ berichtete am 02.09.2017 unter Berufung auf den Koordinator für die Bekämpfung des Terrorismus in der Europäischen Union, Gilles de Kerchove, dass sich mittlerweile mehr als 50.000 muslimische Extremisten in Europa befinden. Sie sind folgendermaßen in den europäischen Ländern verteilt:
20.000 von ihnen leben in Großbritannien, davon seien 3000 eine ernsthafte Gefahr für das Land. 500 davon würden intensiv beobachtet.
2000 muslimische Extremisten leben in Belgien, davon reisten 500 nach Syrien, um am dortigen Kampf teilzunehmen.
Die niederländischen Sicherheitsbehörden gaben bekannt, dass sich mehrere Hundert Dschihadisten und Tausende ihrer Sympathisanten in den Niederlanden befänden; 280 Niederländer seien im Jahr 2015 zum Kämpfen nach Syrien gereist.
De Kerchove kritisierte den Mangel an Zusammenarbeit bei den europäischen Sicherheitsbehörden. Er betonte die Wichtigkeit der Aufklärung darüber, wie die Terrororganisation IS innerhalb des Islam beurteilt wird, denn Muslime in Europa müssten die Wahrheit über den IS erfahren. Deshalb müssten Moscheeprediger unbedingt gut ausgebildet werden, um den Muslimen in Europa kein extremistisches Gedankengut zu vermitteln.
Quelle: https://holanda-today.nl/index.php/Postview/352