IS: Kalif tritt nach langer Zeit erstmals wieder öffentlich auf

Institut für Islamfragen

Will Abu Bakr al-Bagdadi damit seine volle Kontrolle über den IS demonstrieren?

(Institut für Islamfragen, dk, 01.05.2019) Ein Artikel von Al-Khaleej Online vom 29. April 2019 berichtete von dem seltenen öffentlichen Auftreten von Abu Bakr al-Baghdadi, dem Anführer des IS. Mit seinem Auftreten am 29.04.2019 habe er sich erst das zweite Mal nach seinem Auftritt 2014 in Mosul in der Öffentlichkeit gezeigt. Er sei diesmal von verschiedenen anderen Anführern des IS umgeben gewesen und habe erläutert, in welchen Provinzen der IS noch wirke.

Er habe auch behauptet, dass der IS für die jüngsten terroristischen Angriffe in Sri Lanka und Saudi Arabien verantwortlich sei. Der Auftritt al-Baghdadi sei mit dem 5. Jahrestag des IS im Irak und in der Levante zusammengefallen. Offensichtlich habe al-Baghdadi zwei Botschaften senden wollen: Er sei noch am Leben und er habe noch immer volle Kontrolle über den IS. Außerdem habe al-Baghdadi die Einrichtung einer Wüstenprovinz (Desert Province) im Süden Malis angekündigt und zu Angriffen auf Frankreich aufgerufen.

Quelle: Artikel, Al-Khaleej Online, 29.04.2019, zitiert vom MideastWire Newsletter vom 30.04.2019 (https://mideastwire.com/page/articleFree.php?id=69466; https://alkhaleejonline.net/): “The indications behind Al-Baghdadi’s appearance”